LVT im Vogtland

Die Leichtverbrennungstriebwagen (LVT) der Deutschen Reichsbahn (DR) wurden seit 1963 vorrangig für Fahrten in ländlichen Gegenden eingesetzt. Sie waren die Nebenbahnretter schlechthin.

In früherer Zeit verkehrten die LVT der DR auch im Vogtland. Als Nebenbahnretter konnte man sie hier seit 1964 als seinerzeit wirtschaftliche Nachfolger der dampflokbespannten Züge erleben. Auf den Strecken von Gutenfürst (früher Grenzbahnhof), Saalburg, Schleiz über Plauen, nach Reichenbach bzw. Falkenstein, Klingenthal und Zwickau waren Sie im Einsatz.
Ab 1966 fuhren sie im oberen Vogtland von Falkenstein über Muldenberg, Zwotental nach Klingenthal und Adorf, sowie Samstags 1 Zugpaar von Adorf nach Erlbach.

In den 90er Jahren war dann Schluss. Die Vogtlandbahn übernahm mit ihren neuen Fahrzeugen den Nahverkehr auf den Strecken, die nicht stillgelegt wurden. Die traditionellen Einsatzstellen wie Plauen, Falkenstein und Reichenbach gibt es schon lange nicht mehr.
Am 22.04.2005 kamen die ersten 4 Triebwagen der Eisenbahnnostalgie Vogtland auf der Schiene nach Adorf. Mit der Stationierung der LVT im Bw Adorf sind die inzwischen bis zu 60-jährigen historischen Nebenbahntriebwagen der BR 771/772 wieder dauerhaft ins Vogtland zurück gekehrt. Für die hier in Adorf beheimateten Fahrzeuge wird die Anschlussbahn zum Bw als Ausgangspunkt für Sonderfahrten genutzt.

Zeittafel

Nov./Dez. 1963  

Mit den fabrikneuen VT2.09.020 bis VT2.09.022 kommen die ersten LVT ins Bw Reichenbach (Vogtl). 
Bis zur Abgabe der letzten Fahrzeuge 1990 erfolgt die Wartung aller im Vogtland eingesetzen LVT hier im Bw Reichenbach.
Der Start der ersten Belehrungsfahrten erfolgt durch die Est Plauen.

     
24.02.1964   Beginn des Regelbetriebes auf der Strecke Plauen (Vogtl) ob Bf - (Grenzbahnhof) Gutenfürst mit den LVT des Bw Reichenbach (Vogtl) 
     
1964   Von Plauen aus kommen die LVT auf den Strecken ins Grenzgebiet nach Gutenfürst, Hirschberg/Saale und und Schleiz zum Einsatz. Dazu erhöhte sich der Fahrzeugbestand innerhalb eines Jahres auf 8 Stück.
     
25.01.1965   Ersteinsatz der LVT auf der Strecke Greiz - Neumark
     
1966  

Mit dem "Falkensteiner Netz" der Est Falkenstein hat sich das Haupteinsatzgebiet der LVT im Vogtland herausgebildet. Bis 1973 kommen von hier aus täglich mindestens 6 Triebwagen zum Einsatz. Gefahren wurde auf den Strecken Zwickau - Klingenthal, Zwotental - Adorf, Falkenstein - Herlasgrün, Lengenfeld Wolfspfütz und Adorf - Erlbach.

     
01.06.1969   Nach der Einstellung des elektrischen Betriebes übernehmen die LVT alle Leistungen auf der Strecke Schleiz - Saalburg (Saale).
     
1973   Im Knoten Falkenstein werden die LVT-Einsätze immer mehr eingeschränkt.
     
26.05.1990   Nach 26 Jahren fährt mit dem 172 145 der letzte LVT auf der Strecke Plauen (Vogtl) ob Bf - Gutenfürst.
     
1990   Zum Sommerfahrplanwechsel enden die LVT-Einsätze durch das Bw Reichenbach (Vogtl). Bis Anfang Oktober erfolgt die Abgabe der letzten 3 Fahrzeuge (172 129, 172 145 und 172 157)
     
1996-1998   Erneuter LVT-Einsatz auf der Strecke Plauen ob Bf - Schleiz West bis zur Übernahme der Verkehrsleistung durch die Vogtlandbahn am 24.05.1998
     
22.04.2005   Die ersten 4 Triebwagen der Eisenbahnnostalgie Vogtland kommen auf der Schiene ins Bw Adorf.
     

Quellen der Zeittafel:
Buch: Die Leicht-Verbrennungstriebwagen (LVT) der Deutschen Reichsbahn | EK-Verlag 2010
Buch: Das Bahnbetriebswerk Reichenbach/Vogtl. und seine Lokomotiven | Foto & Verlag Jacobi 2010
Broschüre: Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn-Erlbach (erweiterte Zweitauflage) | Heimatverein Markneukirchen e.V. und Heimat- und Geschichtsverein Erlbach e.V. 2011
BSV - Bahnservice Vogtland | Archiv

60 Jahre LVT im Vogtland - Falt-Flyer (DIN-lang)

PDF zum Download

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[Innenseite]

historische Postkarte mit LVT mit 172 745-2

Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach
Aufnahme von G. Feuereisen
April 1987 bei Schönberg